ATV-Quad-Tour

driver's license

Traveling by quad: When is a driver's license required?

Quad biking has become this country established itself as a popular pastime. Here are several approvals, depending on the desired purpose. So it is for example possible, a quad as a country- or forestry tractor or even to use to carry passengers. However, this also a corresponding license must be. What driver's license, you may need a ride on the quad and in which cases are already driving children so, Read here.

What is actually a quad?

Quads fall under the category of motor vehicles. Although they have four wheels, Similar with its seat area optically but rather a motorcycle. As they are equipped with a four-wheel drive, Quads seem to be particularly attractive for off-road driving. For this reason they are also called "all terrain vehicle" - means - in short ATV, However, they are only allowed on public roads. Use in the wild and on forest roads in this country is strictly prohibited.

Approval of a quad

Depending on, which has authorization, the Quad, different categories of licenses are required. The approval is determined primarily by the intended use, the driving power as well as the weight of the ride vehicle. The following approvals are possible for a quad:

  • Easy-to car 45 km/h: The design speed may only 45 be km / h, the displacement must not exceed 50 include cubic centimeter.
  • A four-wheeled motor vehicle for passenger transport: Here is the default for an empty weight of up to exist 400 Kg and a maximum power of 15 Kilowatt.
  • Four-wheeled motor vehicle for carrying goods: Such a Quad is allowed an empty weight of 550 have kilograms, the performance is also included 15 Kilowatt.
  • Country- or forestry tractor: With this approval, the quad may only with a maximum 40 km / h are driven.

In the past, moreover, the possibility existed, allow a quad as an open car. Today, however, this is due to exceeding the noise limit values ​​for 74 decibel, which by the motorcycle typical construction is concluded, no longer allowed.

Quad driving with license

It needs no special Quad driving license be completed, most already have permission to drive an ATV because of an existing license. With these classes, you may use a quad on the road.

Category AM

Anyone with a "light-vehicles up to 45 km / h would like to drive ", only requires a license for category AM. This can be from the age of 16 complete years. It is for mopeds with engine, ie for mopeds and scooters, displayed, which also according to regulations a capacity of 50 Cubic centimeters and the maximum design speed of 45 km / h may not exceed. Another advantage of a quad with the approval "light-car" is the tax exemption. It only needs a simple insurance label as a proof, that the vehicle is reported at an insurance company, be attached.

License class L

With the driving L category those quads are allowed with the approval as a country- be driven or forestry tractor. The maximum speed of the machine should it 40 km / h do not exceed. At the same driver's license for another country may- and forestry equipment are used, such as self-propelled machines, Forklifts and Distribution trailer at a speed of 25 km/h. This license also can already 16 Years be purchased. Despite the low speed, it is at this admission but needed, carry safety vest and -dreieck.

Driving license

The normal car license corresponds to class B and can include travel on four-wheeled vehicles for the- how also used for freight. Quads with these approvals are subject to the same time in addition to the compulsory insurance of tax liability. If the quad yet received approval as a car, Moreover, there is the obligation, warning triangle, -Always carry vest and a first aid kit. Usually it also is necessary, to curb the power of a conventional Quads for use on public roads in Germany.
For almost all tours on our website, this license category B required. The exceptions (Tours for children / teenagers and / or Private course) are presented separately.

Quad driving without a license

Nowadays, quad biking a popular pastime is - even without an existing license. This is only possible, as long as the vehicle is on a private property. Companies, offering a ride on the quad even for families and groups, ensure appropriate guidance and supervision on their private land. On the one hand, this must not be connected to public roads, secondly, the permission of the landowner is of course a prerequisite.

Quad biking for kids

There are also so-called mini-quads, which are designed especially for the use of children. Depending on the manufacturer, they are offered for different age groups. There are already quads for children 6, 10, 12 or 14 years. The size of the displacement amounts here mostly on 40 to 125 cc, which affects the performance of the ride vehicle. In addition, the seat height in children varied quads. It is between 45 and 70 centimeters.

As already mentioned, Children quads are not allowed on public roads, be used only on private land. In addition, in any case, is a helmet to wear.

wear a helmet

The Highway Code (Highway Code) writes a protective helmet use while driving open three- or multi-wheeled motor vehicles with a maximum design speed of more than 20 km / h before. This obligation would only be omitted, when prescribed seat belts are fastened. These, however, do not exist in a quad, because they would not provide adequate protection.

Some quads is room for two passengers. It should be noted, that not only the driver must wear a helmet. Also, any passenger subject to wear helmets.

(Visited 5,517 times, 4,892 visits today)
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

Führerschein

Unterwegs mit dem Quad: Wann wird ein Führerschein benötigt?

Quadfahren hat sich hierzulande als beliebte Freizeitbeschäftigung etabliert. Dabei existieren verschiedene Zulassungen, je nach gewünschtem Verwendungszweck. So ist es beispielsweise möglich, ein Quad als land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine oder auch zur Personenbeförderung zu nutzen. Allerdings muss hierfür auch eine entsprechende Fahrerlaubnis vorliegen. Welchen Führerschein Sie für eine Fahrt mit dem Quad benötigen und in welchen Fällen bereits Kinder damit fahren dürfen, lesen Sie hier.

Was ist überhaupt ein Quad?

Quads fallen unter die Kategorie der Kraftfahrzeuge. Sie besitzen zwar vier Räder, ähneln mit ihrer Sitzfläche optisch aber eher einem Motorrad. Da sie mit einem Allradantrieb ausgestattet sind, scheinen Quads besonders attraktiv für Geländefahrten zu sein. Aus diesem Grund werden sie auch als „all terrain vehicle“ – kurz ATV – bezeichnet, sie sind allerdings ausschließlich auf öffentlichen Straßen erlaubt. Die Nutzung in der freien Natur sowie auf Forstwegen ist hierzulande strikt untersagt.

Zulassung eines Quads

Je nachdem, welche Zulassung das Quad besitzt, werden unterschiedliche Führerscheinklassen erforderlich. Die Zulassung richtet sich dabei vor allem nach dem Gebrauchszweck, der Fahrleistung sowie dem Gewicht des Gefährts. Folgende Zulassungen sind für ein Quad möglich:

  • Leicht-Kfz bis 45 km/h: Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf hier nur 45 km/h betragen, der Hubraum darf maximal 50 Kubikzentimeter umfassen.
  • Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung: Hier existiert die Vorgabe für ein Leergewicht von bis zu 400 Kilogramm und eine maximale Leistung von 15 Kilowatt.
  • Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Güterbeförderung: Solch ein Quad darf ein Leergewicht von 550 Kilogramm aufweisen, die Leistung liegt ebenfalls bei 15 Kilowatt.
  • Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine: Mit dieser Zulassung darf das Quad nur mit höchstens 40 km/h gefahren werden.

In der Vergangenheit bestand überdies die Möglichkeit, ein Quad als offenen Pkw zuzulassen. Heute ist das allerdings aufgrund der Überschreitung des Geräuschgrenzwerts von 74 Dezibel, welcher durch die motorradtypische Bauweise zustande kommt, nicht mehr erlaubt.

Quadfahren mit Führerschein

Es muss kein spezieller Quad-Führerschein absolviert werden, die meisten besitzen bereits die Erlaubnis zum Fahren eines ATV aufgrund eines bereits bestehenden Führerscheins. Mit den folgenden Klassen dürfen Sie ein Quad im Straßenverkehr nutzen.

Führerscheinklasse AM

Wer mit einem „Leicht-Kfz bis 45 km/h“ fahren möchte, benötigt lediglich den Führerschein der Klasse AM. Diesen kann man bereits ab einem Alter von 16 Jahren absolvieren. Er wird für Kleinkrafträder mit Verbrennungsmotor, sprich für Mopeds und Roller, ausgestellt, welche ebenfalls laut Vorschrift einen Hubraum von 50 Kubikzentimetern und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h nicht überschreiten dürfen. Ein weiterer Vorteil eines Quads mit der Zulassung „Leicht-Kfz“ liegt in der Steuerbefreiung. Es muss lediglich ein einfaches Versicherungskennzeichen als Nachweis, dass das Gefährt bei einer Versicherung gemeldet ist, angebracht werden.

Führerscheinklasse L

Mit der Fahrerlaubnis der Klasse L dürfen diejenigen Quads mit der Zulassung als land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine gefahren werden. Die maximale Geschwindigkeit der Maschine darf dabei 40 km/h nicht übersteigen. Gleichzeitig kann der Führerschein für weitere land- und forstwirtschaftliche Geräte verwendet werden, wie etwa selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler sowie Futtermischwagen mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Auch dieser Führerschein kann bereits mit 16 Jahren erworben werden. Trotz der geringen Höchstgeschwindigkeit ist es bei dieser Zulassung aber vonnöten, Warnweste und -dreieck mitzuführen.

Führerscheinklasse B

Der normale Pkw-Führerschein entspricht der Klasse B und kann für die Fahrt mit vierrädrigen Kraftfahrzeugen zur Personen- wie auch zur Güterbeförderung genutzt werden. Quads mit diesen Zulassungen unterliegen neben der Versicherungspflicht gleichzeitig der Steuerpflicht. Hat das Quad noch die Zulassung als Pkw erhalten, besteht überdies die Pflicht, Warndreieck, -weste sowie einen Verbandskasten stets mitzuführen. Meist wird es zudem notwendig, die Leistung eines üblichen Quads für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr Deutschlands zu drosseln.
Für fast alle Touren auf unserem Portal ist dieser Führerschein der Klasse B notwendig. Die Ausnahmen (Touren für Kinder/Jugendliche und/oder Privat-Parcours) sind gesondert gekennzeichnet.

Quadfahren ohne Führerschein

Heutzutage stellt Quadfahren eine beliebte Freizeitbeschäftigung dar – auch ohne eine vorhandene Fahrerlaubnis. Dies ist allerdings nur möglich, solange sich das Gefährt auf einem Privatgelände befindet. Unternehmen, die sogar für Familien und Gruppen eine Fahrt mit dem Quad anbieten, sorgen für eine entsprechende Anleitung und Beaufsichtigung auf ihrem privaten Grundstück. Zum einen darf dieses keinesfalls an öffentliche Straßen angebunden sein, zum anderen ist die Erlaubnis des Grundstückbesitzers selbstverständlich Voraussetzung.

Quadfahren für Kinder

Es existieren auch sogenannte Mini-Quads, die extra für die Nutzung von Kindern konzipiert sind. Je nach Hersteller werden sie für verschiedene Altersklassen angeboten. So gibt es bereits Quads für Kinder ab 6, 10, 12 oder 14 Jahren. Die Größe des Hubraums beläuft sich hier meist auf 40 bis 125 Kubikzentimeter, was sich auf die Leistung des Gefährts auswirkt. Außerdem variiert die Sitzhöhe bei Kinderquads. Sie liegt zwischen 45 und 70 Zentimetern.

Wie bereits erwähnt, dürfen Kinderquads nicht auf öffentlichen Straßen, sondern nur auf privatem Gelände verwendet werden. Außerdem ist in jedem Fall ein Helm zu tragen.

Helmpflicht

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt eine Schutzhelmpflicht beim Fahren von offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h vor. Diese Pflicht würde nur dann entfallen, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind. Diese existieren bei einem Quad allerdings nicht, da sie keinen hinreichenden Schutz bieten würden.

Auf einigen Quads ist Platz für zwei Fahrgäste. Hierbei ist zu beachten, dass nicht nur der Fahrer einen Helm tragen muss. Auch etwaige Beifahrer unterliegen der Helmpflicht.

(Visited 156 times, 156 visits today)