ATV-Quad-Tour

FAQ

Through our service telephone, by e-mail or our contact form, we always ask questions and wishes.. We want to publish the most common requests at this point.

Questions about the quad biking

I've never driven a quad. Is that difficult?

No, You will get the necessary feeling for the throttle, brakes and steering after a few minutes at the introduction, into the vehicle before the ATV tour.. The curves you should first do not take too narrow and too fast. The most problematic will probably be the soreness the next day, because the hand position on the handlebar is a bit unusual.

I come as a beginner the group behind?

The Quad guide always depends on the slowest driver. The tour is not a race. It should be fun and you will also be able to enjoy the scenery. In off-road course, take if necessary. for yourself and can therefore determine your own speed..

Can children quad biking?

In Germany quad riders need a driver's license in public places. The minimum age is 18 or 21 years. Only on some private defined off-road trails, p.e. in Bavaria, on the North Sea and in Austria children and young people can go quad. But as a passenger, they may also be a minimum size of 130 cm accompany their parents in very many ATV tours.

Find ATV tours take place only in summer?

Normally the season for quad biking is in the months from March to October. There are also special winter tours, because driving in the snow a fun time. In almost all the tours we have listed the season.

Why are not quad tours canceled in case of rain?

The tours take place in almost any weather. This is because, that there is no ideal quad weather. Some drivers prefer to enjoy the view and would like sunbeams. but a lot of ATV friends like it just especially like, when it rains, since the floor is nice mushy then. Is ATV biking thus more exciting. rain – and thermal clothing is. provided by the organizer.
In addition, it may be, that participants have booked long journeys and accommodation and therefore want to ride the Tour even in bad weather instead of once to arrive.
The organizer may cancel the tour yet, or, embarrassed, if e.g.. there is a risk for participants (p.e. when severe weather warnings) or in concert with all participants and the tour guide.

Can I book for specific dates?

Partly. If the description of the Tour 'tickets’ or 'date dial’ is listed, then you can book fixed spaces. the tickets (booking confirmation) You will receive an email for self-printing. These bring to tour with and submit them to there.
However, most vendors use a voucher system. This means, that the dates are only set, when there are enough participants. In order to get planning certainty, that the potential quad-drivers actually ride along, the dates are only given to voucher owners.
However, should you be set to a date, you can request availability in individual cases. We can not promise you that, you will receive the date, but we will try.

Can I pay tickets by bank transfer?

For organizational reasons dates can not be reserved. If you do not direct debit, To use PayPal or credit card, You can also transfer the amount. We then take the payment for you before. Should the courts be fully booked in the meantime, get your money back immediately.

How far in advance should I order a quad bike tour?

ATV tours are very popular and fully booked correspondingly fast. In some regions or seasons we recommend a lead time of about 2 months, especially in summer. In some cases, however, dates for the next two weeks are free. Overall, you should book as early as possible.

Can I participate with my own quad in a tour?

This is only possible in some places. Make sure to visit our website “Drive their own quad”. At the other locations, it is not possible for insurance reasons.

Can I also rent quads without tour guide?

Currently we have only isolated locations, where you can rent Quads. Unless it is possible, For all information, see “ATV rent”.

Can I participate as an individual on a quad bike tour?

Yes, the number of participants always affects the entire group. You or the recipient can also register individually and then drive together with a group of unknown participants and the tour guide.

Can we remain among us and book your own tour?

If you have enough participants, the available seats to fill alone, is always possible. Otherwise, please ask for an individual tour. Here i.d.R fall. More costs.

Ride may passenger?

It depends on the Tour. In the description learn, whether passengers are possible.

How old the passenger must be?

That is different. In most cases, the minimum age is between 6 and 12 years. A driver's license for the passenger is not necessary. However, please note the total weight of the driver and passenger. It should not be optimally 130 kg are.

What license do I need to quad biking?

In most cases, a driver's license class B (formerly class 3) necessary, you also need to bring. Some closed off-road course driving is also permitted without license.

Why are the tour routes not listed?

In the descriptions we restrict ourselves. key data on. First, we want to give you some surprise so not reveal previously. And for another, tours can also differ. Depending on the speed of the group or the weather conditions a tour may also include additional elements or even have to account for some planned visit points. In addition, if necessary. also made to special requests from participants consideration. Therefore, a tour can be predicted exactly rare.

Who ensures the safety on the track?

The tour guides are trained responsible for security during the tour and in emergency measures. It is of course in principle – Besides these events – meaningful, if you stay on first aid to date.
Comprehensive information on first aid measures can be obtained from the advice portal “Behavior in an accident situation“.

 

Questions for ordering

Do I have to call a meeting with voucher orders?

No. The voucher is valid for 3 until the end of each year valid year. In time, the recipient reports to us and shares his preferred date.

How do I pay the vouchers or tickets?

If you order a voucher, get prepared this manually within 24 Hours by email or alternatively by post (plus Postlaufzeit). The statement is included. You can give away immediately the voucher therefore. However, he will only be activated with us, if the payment is received. You will receive a confirmation email.
You can pay by bank transfer, Debit or via a PayPal link (here over and Credit Card).
Want the recipient to redeem a coupon not yet paid, we will contact the customer. An appointment is only possible after receipt of payment.
For ticket inquiries until the desired date is confirmed in the form of an offer from us. Then, when you confirm your reservation request, You will receive an invoice. After payment you get a booking confirmation, which must be handed to the tour guide.

How can I keep my order secret?

You want to give a gift certificate, but or the recipient has access to your emails, Mailbox or phone? Call us this it is best to. Or fill out the relevant form without phone number, E-mail address or postal address. Enter in the comments section of your needs and how we can best contact (p.e. E-mail or postal address of the neighbor). We are very flexible and adapt to your wishes, provided that it is possible. It is only important: any contact possibilities we need, of course, already.
Later, at fixed bookings we need for legal reasons, your complete address (or. from participants).

Why sometimes I get to a foreign site, when I click on the order link?

In some locations, we do not take over the billing and appointment. In these cases, take either the organizers or event portals. Contact is in the case of the respective organizer, or. the agency.

Why can not I pay everything on site?

Before the briefing quad tours and some formalities take place. To take the time not unnecessarily protracted, the bill is paid in advance.

What is included in the price?

Usually the Quad rent, the tour guide and a briefing included. In most cases, is also the fuel, final cleaning of the quads and a lending helmet fulfilled by the payment. However, there are tours, in which the driver has to pay locally for these services. The prices are different.
The services are listed in the Tour microphysical description each.

What additional costs come up to me on site?

In most cases, all costs are included in the price. As noted in the descriptions, you must low in some agencies fees for Balaclava (duty while undergoing the helmet), the rental helmet, separate insurance benefits (usually optional), the board, petrol , apply for admission cleaning or.
In some places also a deposit must be paid. This will get you back to the tour, provided that the Quad has not come to self-inflicted damage.

Can I reduce the deductible in full insurance?

The insurance benefit is different for each tour. The local organizers have completed this on their own insurance contracts. In most cases, a comprehensive insurance is not possible or as expensive, that the tour would have been significantly higher.
Although they themselves can take out a ATV insurance with individual companies, but only for your own vehicle. Therefore, a reduction of excess (SB) usually . not possible.
So go with the quad always as if it were your own. Then accidents with high damage almost never before.

What happens with my data?

Your contact details are needed only for the booking process. The process can ù.ù. remain active even after the booked tour date (p.e. Tours linings or a request for a review).
We enter the relevant tour operators continue for bookings.
In addition, the legislature committed retain invoices for a period of time for tax reasons.
We do not provide contact information to third parties and will not make their own or other marketing campaigns without the consent. Please also see our Privacy Policy page.

(Visited 1,404 times, 249 visits today)
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

FAQ

Über unser Servicetelefon, per E-Mail oder unser Kontaktformular erreichen uns immer wieder Fragen und Wünsche. Wir möchten die häufigsten Anfragen an dieser Stelle veröffentlichen.

Fragen zum Quadfahren

Ich bin noch nie mit einem Quad gefahren. Ist das schwierig?

Nein, Sie werden nach wenigen Minuten bei der Einführung in das Fahrzeug vor der Quadtour das nötige Gefühl für das Gasgeben, Bremsen und Lenken erhalten. Die Kurven sollten Sie zunächst nicht zu eng und zu schnell nehmen. Das Problematischste wird wohl der Muskelkater am folgenden Tag sein, da die Handhaltung am Lenker etwas ungewohnt ist.

Komme ich als Anfänger der Gruppe hinterher?

Der Quadguide richtet sich immer nach dem langsamsten Fahrer. Die Tour ist kein Rennen. Sie soll Spaß machen und Sie werden auch die Landschaft genießen können. Auf Offroad-Parcours fahren Sie ggf. für sich alleine und können daher Ihre Geschwindigkeit selbst bestimmen.

Dürfen Kinder Quad fahren?

In Deutschland benötigen Quadfahrer einen PKW-Führerschein auf öffentlichen Plätzen. Das Mindestalter beträgt 18 oder 21 Jahre. Nur auf einigen privaten abgegrenzten Offroad-Strecken, z.B. in Bayern, an der Nordsee und in Österreich können auch Kinder und Jugendliche Quad fahren. Als Beifahrer dürfen sie aber auch ab einer Mindestgröße von 130 cm ihre Eltern bei sehr vielen Quadtouren begleiten.

Finden Quadtouren nur im Sommer statt?

Normalerweise liegt die Saison für Quadfahren in den Monaten März bis Oktober. Es gibt aber auch spezielle Wintertouren, da Fahren im Schnee besonders viel Spaß macht. Bei fast allen Touren haben wir die Saison aufgeführt.

Warum werden Quadtouren bei Regen nicht abgesagt?

Die Touren finden bei fast jedem Wetter statt. Das liegt daran, dass es kein ideales Quadwetter gibt. Einige Fahrer möchten lieber die Aussicht genießen und hätten gerne Sonnenstrahlen. Sehr viele Quadfreunde mögen es aber gerade besonders gerne, wenn es regnet, da der Boden dann schön matschig ist. Quadfahren wird dadurch noch aufregender. Regen – und Thermokleidung wird i.d.R. vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.
Zudem kann es sein, dass Teilnehmer weite Anreisen und Unterkünfte gebucht haben und daher die Tour auch bei schlechtem Wetter fahren möchten anstatt noch einmal anzureisen.
Der Veranstalter kann dennoch die Tour absagen, bzw, verlegen, wenn z.B. Gefahr für Teilnehmer besteht (z.B. bei Unwetterwarnungen) oder in gemeinsamer Absprache mit allen Teilnehmern und dem Tourguide.

Kann ich für bestimmte Termine buchen?

Zum Teil. Wenn bei der Beschreibung der Tour ‚Tickets‘ oder ‚Terminwahl‘ aufgeführt ist, dann können Sie feste Plätze buchen. Die Tickets (Buchungsbestätigung) erhalten Sie per E-Mail zum Selbstausdrucken. Diese bringen Sie zur Tour mit und legen sie dort vor.
Die meisten Anbieter arbeiten jedoch mit einem Gutscheinsystem. Das bedeutet, die Termine werden erst angesetzt, wenn genügend Teilnehmer Interesse haben. Um Planungssicherheit zu bekommen, dass die potentiellen Quadfahrer auch tatsächlich mitfahren, werden die Termine nur an Gutscheininhaber vergeben.
Sollten Sie jedoch auf einen Termin festgelegt sein, können Sie in Einzelfällen die Verfügbarkeit anfragen. Wir können Ihnen zwar nicht versprechen, dass Sie den Termin erhalten, aber wir werden es versuchen.

Kann ich Tickets auch per Überweisung zahlen?

Aus organisatorischen Gründen können Termine nicht reserviert werden. Sollten Sie keine Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte nutzen möchten, können Sie den Betrag auch überweisen. Wir nehmen anschließend die Zahlung für Sie vor. Sollten die Plätze in der Zwischenzeit ausgebucht sein, erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück.

Wie lange im Voraus sollte ich eine Quadtour bestellen?

Quadtouren sind sehr beliebt und entsprechend schnell ausgebucht. In manchen Regionen oder Jahreszeiten empfehlen wir daher eine Vorlaufzeit von rund 2 Monaten, vor allem im Sommer. In Einzelfällen sind aber auch Termine für die nächsten zwei Wochen frei. Insgesamt sollten Sie jedoch möglichst früh buchen.

Kann ich auch mit meinem eigenen Quad an einer Tour teilnehmen?

Das geht nur an einigen Orten. Achten Sie auf unserer Website auf „Fahren mit dem eigenen Quad“. An den übrigen Orten ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Kann ich auch Quads mieten ohne Tourguide?

Derzeit haben wir nur vereinzelte Standorte, an denen Sie Quads ausleihen können. Sofern es möglich ist, finden Sie alle Angaben hierzu unter „Quadmiete“.

Kann ich auch als Einzelperson an einer Quadtour teilnehmen?

Ja, die Teilnehmerzahl betrifft immer die gesamte Gruppe. Sie oder der Beschenkte können sich auch einzeln anmelden und fahren dann zusammen mit einer Gruppe von nicht bekannten Teilnehmern und dem Tourguide.

Können wir auch unter uns bleiben und eine eigene Tour buchen?

Wenn Sie genügend Teilnehmer haben, um die verfügbaren Plätze alleine zu füllen, ist das immer möglich. Ansonsten fragen Sie bitte nach einer individuellen Tour an. Hierbei fallen i.d.R. Mehrkosten an.

Dürfen Beifahrer mitfahren?

Das hängt von der Tour ab. In der Beschreibung erfahren Sie, ob Beifahrer möglich sind.

Wie alt muss der Beifahrer sein?

Das ist unterschiedlich. In den meisten Fällen liegt das Mindestalter zwischen 6 und 12 Jahren. Ein Führerschein für den Beifahrer ist nicht nötig. Zu beachten ist jedoch das Gesamtgewicht von Fahrer und Beifahrer. Es sollte optimalerweise nicht über 130 kg liegen.

Welchen Führerschein benötige ich zum Quadfahren?

In den meisten Fällen ist ein PKW-Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse 3) notwendig, den Sie auch mitbringen müssen. Auf einigen geschlossenen Offroad-Parcours ist das Fahren auch ohne Führerschein erlaubt.

Warum werden die Tourstrecken nicht aufgeführt?

Bei den Beschreibungen beschränken wir uns i.d.R. auf Eckdaten. Zum einen möchten wir Ihnen so manche Überraschung nicht vorher verraten. Und zum anderen können sich Touren auch unterscheiden. Je nach Geschwindigkeit der Gruppe oder den Witterungsverhältnissen kann eine Tour auch mal zusätzliche Elemente enthalten oder es müssen einige geplante Besichtungspunkte entfallen. Zudem wird ggf. auch auf Sonderwünsche von Teilnehmern Rücksicht genommen. Daher kann eine Tour selten exakt vorausgesagt werden.

Wer sorgt für die Sicherheit auf der Strecke?

Die Tourguides sind für die Sicherheit während der Tour verantwortlich und in Sofortmaßnahmen geschult. Es ist natürlich grundsätzlich – auch abseits dieser Events – sinnvoll, wenn Sie über Erste Hilfe auf dem Laufenden bleiben.
Umfangreiche Informationen über Erste Hilfe-Maßnahmen erhalten Sie über das Ratgeberportal „Verhalten in einer Unfallsituation„.

 

Fragen zur Bestellung

Muss ich bei Gutscheinbestellungen schon einen Termin nennen?

Nein. Der Gutschein ist 3 Jahre bis zum jeweiligen Jahresende gültig. In der Zeit meldet sich der Beschenkte bei uns und teilt seinen Wunschtermin mit.

Wie bezahle ich die Gutscheine oder Tickets?

Wenn Sie einen Gutschein bestellen, erhalten Sie diesen manuell erstellt binnen 24 Stunden per E-Mail oder wahlweise per Post (plus Postlaufzeit). Die Rechnung ist beigefügt. Sie können den Gutschein daher sofort verschenken. Jedoch wird er bei uns erst freigeschaltet, wenn die Zahlung eingegangen ist. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail.
Zahlen können Sie per Überweisung, Lastschrift oder über einen PayPal-Link (hierüber auch Kreditkarte möglich).
Möchte der Beschenkte einen noch nicht bezahlten Gutschein einlösen, melden wir uns beim Besteller. Eine Terminvereinbarung wird erst nach Zahlungseingang möglich.
Bei Ticketanfragen wird von uns erst der gewünschte Termin in Form eines Angebots bestätigt. Wenn Sie daraufhin Ihren Buchungswunsch bestätigen, erhalten Sie von uns eine Rechnung. Nach Zahlungseingang bekommen Sie eine Buchungsbestätigung, die beim Tourguide abgegeben werden muss.

Wie kann ich meine Bestellung geheim halten?

Sie möchten einen Gutschein verschenken, aber die oder der Beschenkte hat Zugriff auf Ihre E-Mails, Postfach oder Telefon? Rufen Sie uns hierzu am besten an. Oder füllen Sie das jeweilige Formular ohne Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Postadresse aus. Tragen Sie im Bemerkungsfeld Ihre Wünsche aus und wie wir Sie am besten kontaktieren können (z.B. E-Mail oder Postadresse des Nachbarn). Wir sind sehr flexibel und richten uns nach Ihren Wünschen, sofern es möglich ist. Wichtig ist nur: irgendeine Kontaktmöglichkeit benötigen wir natürlich schon.
Später bei festen Buchungen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Ihre komplette Adresse (bzw. vom Teilnehmer).

Warum gelange ich manchmal auf eine fremde Website, wenn ich auf den Bestell-Link klicke?

Bei einigen Standorten übernehmen wir nicht die Verrechnung und Terminvereinbarung. In diesen Fällen übernehmen das entweder die Veranstalter oder Eventportale. Die Kontaktaufnahme erfolgt in dem Fall vom jeweiligen Veranstalter, bzw. der Agentur.

Warum kann ich nicht alles vor Ort zahlen?

Vor den Quadtouren finden Einweisung und einige Formalitäten statt. Um die Zeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen, wird die Rechnung vorher beglichen.

Welche Leistungen sind im Preis enthalten?

Üblicherweise sind die Quadmiete, der Tourguide und eine Einweisung inklusive. In den meisten Fällen ist auch der Treibstoff, die Endreinigung des Quads und ein Leih-Helm mit der Zahlung abgegolten. Es gibt jedoch auch Touren, bei denen der Fahrer vor Ort für diese Leistungen zahlen muss. Die Preise sind unterschiedlich.
Die Leistungen sind bei der Tourberschreibung jeweils aufgeführt.

Welche Zusatzkosten kommen auf mich vor Ort zu?

In den meisten Fällen sind alle Kosten bereits im Preis enthalten. Wie in den Beschreibungen notiert ist, müssen Sie bei einigen Veranstaltern geringe Gebühren für die Sturmhaube (Pflicht beim Unterziehen des Helmes), den Leih-Helm, gesonderte Versicherungsleistungen (meist optional), die Verpflegung, Benzin, die Reinigung oder für Eintrittsgeld aufbringen.
An manchen Orten muss zudem eine Kaution hinterlegt werden. Diese erhalten Sie nach der Tour zurück, sofern das Quad nicht selbst verschuldet zu Schaden gekommen ist.

Kann ich die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung verringern?

Die Versicherungsleistung ist bei jeder Tour unterschiedlich. Die örtlichen Veranstalter haben hierfür über ihre eigene Versicherung Verträge abgeschlossen. In den meisten Fällen ist eine Vollkaskoversicherung nicht möglich oder so teuer, dass die Tourkosten wesentlich höher wären.
Sie selber können zwar eine Quadversicherung bei einzelnen Gesellschaften abschließen, jedoch nur für Ihr eigenes Fahrzeug. Daher ist eine Verringerung der Selbstbeteiligung (SB) i.d.R. nicht möglich.
Fahren Sie also mit dem Quad immer so als wenn es Ihr eigenes wäre. Dann kommen Unfälle mit hohem Schaden fast nie vor.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Kontaktdaten sind nur für den Buchungsprozess notwendig. Der Prozess kann u.U. auch noch nach dem gebuchten Tourtermin aktiv bleiben (z.B. bei Tourverlegungen oder der Bitte um eine Rezension).
Wir geben Sie dem zuständigen Tourveranstalter bei einer Buchung weiter.
Zudem verpflichtet uns der Gesetzgeber Rechnungen für eine gewisse Zeit aus steuerlichen Gründen aufzubewahren.
Wir geben keine Kontaktdaten an Dritte weiter und werden keine eigenen oder fremden Marketingaktionen ohne Einwilligung vornehmen. Beachten Sie hierzu auch unsere Datenschutz-Seite.

(Visited 652 times, 336 visits today)