Wir bieten geführte Quadtouren an mehreren Standorten in Deutschland und anderen Ländern an.
Zunächst suchst du dir den Ort oder die Region aus, die nicht zu weit von deinem Standort (Wohnort, Urlaubsziel, Firmensitz etc.) liegt. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Suchen über die Landkarte
Klicke im Menü auf „Landkarte„.
Dort findest du alle Orte, die wir im Programm haben, mit einigen Grund-Details (Tourenlängen, Preis-Range).
Mit einem Klick kommst du direkt auf die Unterseite für den gewünschten Ort.
2. Suchen über die Bundesländer
Klicke im Menü auf „Tourorte“.
Die deutschen Bundesländer sind hier in einer Liste von Nord nach Süd sortiert, z.T. zusammengefasst wie „Berlin – Brandenburg – Sachsen-Anhalt“. Darunter befinden sich weitere Länder, z.B. Österreich. Es öffnet sich dann seitlich eine weitere Liste mit den Orten in diesen Bundesländern. Mit einem Klick auf den Ort gelangst du ebenfalls auf die passende Unterseite.
Onlineformular – Wie finde ich einen Termin für eine Quadtour?
Auf der Unterseite des gewählten Ortes findest du ganz unten ein Formular.
Es ist für mehrere Zwecke gedacht: Gutscheinbestellung, Terminanfrage, Allgemeine Frage
Für die meisten Orte haben wir keinen festen Terminplan, in den man sich sofort einbuchen kann.
Das hat mehrere Gründe:
-
Flexible Termingestaltung
Bei einem Terminkalender sind die Uhrzeiten klar festgelegt. Manchmal passen die Zeiten aber nicht in die Planung von Gruppen, die für den Tag buchen möchten. Gerade für größere Gruppen (Firmenveranstaltung, JGA) oder Teilnehmern mit lange Anfahrten oder einem Nachfolge-Event (Urlauber) möchten wir – soweit es möglich ist – flexibel sein. -
Mindestteilnehmerzahl
Für die meisten Touren gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Bei einer Buchung in einen Terminkalender können wir die Durchführung ggf. noch nicht garantieren. Hier wäre eine manuelle Planung (z.B. 2 Teilnehmer für eine Wunschuhrzeit und 2 für eine andere Uhrzeit werden auf einen gemeinsam akzeptierte Zeit eingebucht) sinnvoller. - Einbindung von mehreren Buchungsportalen
Die Touren werden häufig auf mehreren Portalen, Tourismuszentralen etc. angeboten. Es gibt leider kein zentrales Buchungssystem für Fun-Events und die einzelnen Systeme sind nicht kompatibel. Daher kann aktuell noch nicht garantiert werden, dass bei einer Selbstbuchung die Plätze tatsächlich noch verfügbar sind. Hier ist für viele Orte eine zentrale Stelle notwendig, die die Termine organisiert und vergibt.
Im Formular gibst du im ersten Feld „Ich möchte eine Terminanfrage stellen“ ein.
Du trägst deine Daten ein (für eine unverbindliche Anfrage benötigen wir zunächst nur den Namen, E-Mail und Angaben zur Tour – alle Felder mit einem *).
Gib die Anzahl der Fahrer ein. Es kann auch eine ungefähre Zahl sein, wenn die Teilnehmerzahl noch nicht feststeht, z.B. 3-4. Sofern an dem Standort möglich, können auch Beifahrer eingegeben werden. Es sind Teilnehmer, die hinter dem Fahrer sitzen, weil sie keinen Führerschein haben oder aus anderen Gründen nicht selbst fahren möchten oder können. Beachte aber hierbei das Maximalgewicht, das i.d.R. auf der Seite unter Tourinformationen angegeben ist.
Im Feld „Wunschtermine“ kannst du entweder ein konkretes Datum eingeben, mehrere Daten oder einen Zeitraum, z.B. „Ende August“. Auch weitere Angaben wie „am Nachmittag“ sind hier möglich.
An den meisten Orten finden die Touren für gemischte Gruppen nur am Wochenende statt. Größere Gruppen können aber meist auch werktags Touren finden. In den Tourinformationen steht meist, an welchen Tagen Touren generell an dem Ort möglich sind – auch die Saisonmonate (meist April bis Oktober).
Zumeist ist es ratsam, ein paar Wochen vor dem Wunschtermin anzufragen. Einzelpersonen haben aber manchmal auch noch kurzfristig (2 Tage vorher) Chancen auf Restplätze.
Falls du einen Gutschein von uns hast, gib bitte die Gutscheinnummer ein. Durch die Angabe an dieser Stelle wird der Gutschein noch NICHT entwertet. Er dient nur dazu, in einem Angebot beim Preis den noch Betrag genau anzeigen zu können. Der Gutschein wird erst bei einer bestätigten Buchung eingelöst.
Wir akzeptieren nur Gutscheine von Ventori, ATV-Quad-Tour und Erlebnisfabrik. Alle anderen Gutscheine müssen auf den jeweiligen Portalen oder dem Veranstalter eingelöst werden.
Die Anfrage für einen Termin ist völlig unverbindlich. Sie löst keine Buchung und kein Zahlungspflicht aus.
Angebot mit Buchungslink – Wie kann ich die Quadtour buchen?
Nach dem Absenden des Formulars prüfen wir die Verfügbarkeit für den Wunschtermin.
Wir versuchen, innerhalb von 24 Stunden zu antworten (auch am Wochenende). In Einzelfällen kann es etwas länger dauern, wenn z.B. der Termin eigentlich nicht verfügbar ist, aber ggf. durch Maßnahmen doch ermöglicht werden kann.
Du erhältst dann von uns eine Antwort per E-Mail.
Das kann eine negative Antwort sein (z.B. Termin bereits ausgebucht). Hier nennen wir in den meisten Fällen Alternativvorschläge (z.B. welche Termine etwas später möglich sind, eine andere Tourlänge am gewünschten Tag oder eine Tour an einem Ort in der Nähe).
Im positiven Fall schicken wir dir eine oder mehrere Angebotsmails. Hier sind die Termine mit Uhrzeiten, Preise, Leistungsinhalte und die AGB (z.B. Stornobedingungen) aufgeführt. In der Mail ist auch ein Buchungslink. Wenn du mit dem Termin und den Bedingungen einverstanden bist, klickst du auf den persönlichen Buchungslink.
Du gelangst auf ein Formular. Hier sind bereits Daten, die du uns schon bei der Anfrage genannt hast, vorausgefüllt, sowie der Termin und die Uhrzeit. Alle weiteren Felder mit einem * müssen noch ausgefüllt werden. Zudem müssen unten links die AGB und die Buchungsdaten akzeptiert werden. Hier findest du auch weitere Informationen wie Veranstalterdaten, Hinweis auf eine externe Ticketversicherung für Krankheitsfälle usw.
Wenn du jetzt auf den Bestell-Button klickst, wird die Buchung für dich verbindlich. Ab jetzt ist keine Stornierung mehr möglich (es sei denn, die AGB für den Ort sieht eine Stornierung bis zu einem bestimmten Termin noch vor).
Das Angebot ist i.d.R. keine Reservierung! Es könnte also sein, dass der Termin von anderen Personen ausgebucht wird, bevor du buchst. Die Buchung sollte daher zeitnah erfolgen.
Wenn du noch nicht sicher bist, wie viele Personen tatsächlich mitfahren, buche erstmal die Mindestzahl an. Die Fahrerzahl kannst du im Formular selbst noch abändern. Weitere Teilnehmer können später oft noch hinzugebucht werden (sofern nicht ausgebucht ist). Umgekehrt (also Teilstornierungen) sind schwieriger.
Rechnung – Wie kann ich eine Quadtour bezahlen?
Die Buchung wird erst vollständig, wenn wir die Buchung bestätigen. Es könnte ja sein, dass zwischen unserem Angebot und deiner Buchung so viel Zeit vergangen ist, dass der Termin ausgebucht wurde.
Sobald wir eine Rechnung schicken (meist innerhalb von 24 Stunden) gilt diese als Buchungsbestätigung unsererseits.
In der E-Mail und in der Rechnung befinden sich unsere Kontodaten, sowie eine PayPal-Link. Zahlungsarten sind Überweisungen und PayPal. Über PayPal sind auch Zahlungen per Kreditkarte und Lastschrift möglich, auch wenn man keinen PayPal-Account hat. Barzahlung ist nur in wenigen kurzfristigen Ausnahmefällen möglich und muss mit dem Tourguide abgestimmt werden.
Ticket – Wo startet die Quadtour?
Die Adresse für den Startplatz befindet sich auf der Rechnung zusammen mit den Angaben zum Veranstalter.
Nach Zahlungseingang (oder bei kompletter Gutscheineinlösung ohne Zuzahlung) verschicken wir per E-Mail ein Ticket. Auch auf diesem Ticket befinden sich Adresse, Kontaktdaten, Leistungsinhalte und was ggf. noch zu beachten und mitzubringen ist. Auch wann man sich am besten vor Ort einfinden soll, steht auf dem Ticket.
Das Ticket sollte ausgedruckt und beim Tourguide abgegeben werden.